Vokabulare

Die Schaffung von Eindeutigkeit ist eine wichtige Aufgabe der Museumsdokumentation. Wie wird ein Objekt bezeichnet? Welche Materialien wurden verwendet? Wie ist es sachgerecht auszubewahren? etc.

Vokabulare helfen uns dabei Schreibweisen, Benennungen und Bezeichnungen zu harmonisieren, Schreibfehler zu vermeiden und sie verbessern die Findbarkeit. Ob ein Vokabular nur für die einzelne Einrichtung, für eine Fachsparte oder die Allgemeinheit relevant und nutzbar ist, hängt auch von der Verfügbarkeit des Vokabulars ab.

Viele Vokabulare schlummern im Verborgenen. Obwohl sie relevant sind, sind sie den potenziellen Nutzerinnen und Nutzern nicht bekannt und für die modernen Werkzeuge der Museumsdokumentation und des SemanticWeb nicht nutzbar. Die Initiatoren von museumsvokabular.de haben die bisherige Webseite nun zunächst optisch überarbeitet. Es ist uns bewusst, das die Sammlung unvollständige ist und wir werden die Webseite inhaltlich wie auch funktional weiter ausbauen. Dabei freuen wir uns über jedes Vokabular, das Sie uns zur freien Nachnutzung zur Verfügung stellen.