Dokumente und Links zur technischen Umsetzung

Aktuell werden die von museumsvokabular.de auf museumsvokabular.de gehosteten Vokabulare als pdf- Datei oder als zip-Datei angeboten.

Die zip-Dateien enthalten die Terme in maschinenlesbarer Form. Bereitgestellt werden diese zurzeit als rdf-Datei und als museumvok2.0.xml. Die zur Nutzung notwendige museumvok0.2.dtd ist ebenfalls in der zip-Datei enthalten. Hierdurch besteht die Möglichkeit, die Daten einzelner Vokabulare in die lokalen Museumsdokumentationssysteme einzulesen.

Ein Reihe von museumsrelevanten Vokabularen, die außerhalb von museumsvokabular.de gepflegt und gehostet werden, zum Beispiele Iconclass, nomisma, einige der Getty Vokabulare verfügen über APIs und eine LOD- (LinkedOpenData) policy deren automatisierte Schnittstellen die Daten als json etc. zur Nutzung anbieten. Auf die LOD-Dokumentationen dieser Vokabulare verweist museumsvokabular.de ebenfalls.

Perspektivisch sollen für die bei museumsvokabular.de angebotenen Vokabulare ebenfalls Webservices und Schnittstellen bereitgestellt werden. Die Dokumentation aller von museumsvokabular.de bereitgestellten Schnittstellen erfolgt an dieser Stelle.