"museumsvokabular.de" - Eine Initiative stellt sich vor

"museumsvokabular.de" ist eine Initiative zur Bereitstellung, Bearbeitung und Angleichung von Museumsvokabular.

Diese Webseite ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mehrerer Partner. 2005 wurde sie in Folge eines dreitägigen Workshops mit dem Titel "Vokabular in der Museumsdokumentation" initiiert. Die Tagung wurde durch die Fachgruppe Dokumentation des Deutschen Museumsbundes durchgeführt und widmete sich ausschließlich den Fragen zum Museumsvokabular, die in der praktischen Arbeit jedes Museums eine große Rolle spielen.

Bis 2019 wurde die Webseite auf den Servern des Zuse Institutes Berlin gehostet. Sie wurde nun von digicult-verbund eG technisch und gestalterisch überarbeitet und wird nunmehr auch dort gehostet.

Für die Webseite ist der Verein Pro Sammlung e.V. verantwortlich.*

Weitere aktive Partner sind: